Claudia Bernhard

Konsensraum Schwäbisch Hall

CLAUDIA BERNHARD

  • Psychologin (M.A.) Arbeits- Organisationspsychologie
  • Realschullehrerin
  • Fachpädagogin Konfliktmanagement
  • Systemische Beraterin (SG)
  • Verfahrensbeiständin FamFG
  • Lehrbeauftragte an der IB Hochschule
  • Dozentin Elternstiftung Baden-Württemberg

Ich bin seit 32 Jahren verheiratet, habe zwei erwachsene Töchter und ein Enkelkind. Zeitweise waren wir fast eine Großfamilie, da einige Jahre auch Pflegekinder bei uns wohnten. Ich habe zwei Hunde und durch sie hat sich mein Blick auf Natur und Tiere sehr gewandelt und ich freue mich, dass sie mich ab und zu auch in die Praxis begleiten. Durch ihre sanfte und zutrauliche Art unterstützen sie mich bei der Arbeit, vor allem mit Kindern.

Lehrtätigkeit
Mein Erststudium habe ich in Ludwigsburg als Realschullehrerin in den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik absolviert. Mein Referendariat war an einer Realschule im Rems-Murr-Kreis, danach habe ich zur Berufsschule gewechselt. Dort war ich einige Jahre auch in der Erwachsenenbildung für angehende MeisterschülerInnen tätig. Die Lehrtätigkeit hat mir immer Freude bereitet, deshalb freue ich mich auch über die jetzige Lehrtätigkeit für Psychologie an einer Hochschule in Stuttgart.

Gastronomieerfahrung und Konfliktmanagement
Im Jahr 2011 habe ich mit meiner Tochter ein Kaffeehaus mit eigenerKonditorei eröffnet und war nur noch in Teilzeit an der Schule tätig. Unser Kaffeehaus erweiterten wir nach kurzer Zeit um ein Restaurant, das alsbald mit einen Michelin Stern ausgezeichnet wurde. Durch eine hervorragende Fortbildung im Bereich Konfliktmanagement kam ich mit neuen Sichtweisen zum Thema Kommunikation und Lösungsstrategien in Kontakt. Diese waren einerseits sehr hilfreich für die Arbeit mit MitarbeiterInnen andererseits auch für den Umgang mit SchülerInnen. Begeistert (eher angefressen) von den neuen Möglichkeiten der Kommunikation und der Feedback-Kultur wollte ich diese neuen Methoden besser verstehen und kennenlernen. So kam der Entschluss zum Zweitstudium. An der Universität in Wuppertal wurde uns der systemische Ansatz nahegelegt. Um diesen Ansatz wirklich zu verstehen und auch anwenden zu können, habe ich die Ausbildung zur Systemischen Beraterin in Stuttgart am StIF / Stuttgarter Institut für Systemische Therapie, Beratung, Supervision und Systemisches Coaching e.V. absolviert.

Treten Sie mit mir in Kontakt, ich helfe Ihnen gerne weiter

Die  Öffnungszeiten der Praxis sind von Montag bis Freitag 10.00 bis 16.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten können Sie mir gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, oder Sie schreiben mir eine E-Mail mit Ihrem Anliegen. Ich melde mich schnellst möglich bei Ihnen.